Die Deponie von oben

Das Abfallzentrum Büttelborn wird einmal jährlich überflogen um die Kubatur der Deponie zwischen genehmigungsrechtlich vorgeschriebenem und tatsächlichem Verfüllgrad vergleichen zu können. Die Gesamt-Deponie mit einer Basisfläche von ca. 20 Hektar (davon sind aktuell ca. 16,5 Hektar basisabgedichtet) weist mit Stand vom 31.12.2018 ein mögliches Restverfüllvolumen von ca. 1.400.000 m³ aus. Dieses vorhandene Restvolumen wird bis zum Ende der Betriebsgenehmigung (31.12.2030) kontinuierlich zur Ablagerung genutzt.

Die Deponieflanken im südwestlichen Bereich wurden in den vergangenen Jahren bereits verfüllbegleitend vollständig endabgedichtet und eine neue Deponieauffahrt wurde asphaltiert. Im östlichen Bereich der Deponie wird im Jahr 2020 mit dem Bau des restlichen Basisabdichtungssystems der noch ausstehenden ca. 3,5 Hektar Grundfläche begonnen.

Das aus der Überfliegung entstehende Luftbild gibt einen guten Überblick auf den kompletten Standort mit allen dort ansässigen Anlagen. Neben der Grünschnittaufbereitung, der Sortier- und Umschlaghalle (Sperrmüll, Papier/Pappe, Elektronikschrott), dem Klärschlammzwischenlager und der Sickerwasserreinigungsanlage im Westen befinden sich im Norden der Eingangsbereich, der Wertstoffhof, eine Betonmischanlage, das Asphaltmischwerk sowie die Schlackenaufbereitungsanlage.